Anke Schaffelhuber

Anke Schaffelhuber

Geschäftsführende Inhaberin

Nach einem Kunststudium in New York absolvierte Anke das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in München. Nach ihrer sechsjährigen PR-Tätigkeit für das international erfolgreiche Modeunternehmen Willy Bogner GmbH & Co. KGa.A übernahm sie die PR-Arbeit für das nachhaltige Safariunternehmen Wilderness Safaris, um die Brand im europäischen Markt zu etablieren. Im Januar 2006 gründete Anke Schaffelhuber ihre Agentur Schaffelhuber Communications, mit der sie Kunden aus der gesamten Luxusbranche betreut. Als Reiseseele und Voyage-Expertin bereist sie die Welt und schöpft durch den Kontakt mit fremden Kulturen und der vielfältigen Natur Inspirationen für kreative PR-Konzepte. Ihre zweite Leidenschaft, das Fotografieren, entwickelte sich über ihre zahlreichen Reisen. Seitdem schafft Anke Schaffelhuber mit ihrer Fine Art Photography eine völlig neue Sicht auf die Schönheit unserer bedrohten Welt.

Christine Pierk

Senior PR-Managerin

Schon während ihres Studiums der Politik- und Kommunikationswissenschaft sammelte Christine vielfältige PR-Erfahrungen und entdeckte ihre Leidenschaft fürs Texten. Diese konnte sie nach einem Volontariat auch mehrere Jahre in der städtischen Pressestelle in Fulda einbringen. Da sie ein internationales Umfeld sehr spannend findet, lebte und arbeitete sie jeweils mehrere Monate in den USA und Australien. Down Under kam sie zwischen Koalas und Kängurus auf die Idee, ihre Freude am Reisen und ihr Interesse für den Tourismus mit der PR zu verbinden. Seit 2016 ist sie nun im schönen München zu Hause und setzt bei den unterschiedlichsten Tourismuskunden kreative PR-Ideen um. Wenn sie nicht gerade um die Welt reist, schaltet sie am besten bei einem guten Buch ab oder entspannt bei einer neuen TV-Serie.
Sina Maier

Sina Maier

PR-Managerin

Sina hat ihre PR-Erfahrung in der Modebranche begonnen und mehrere Jahre bekannte High-End Fashion Labels betreut. Ein international renommierter Onlineshop als Kunde verschaffte ihr zudem Einblicke in den Beauty Sektor. Ihre Leidenschaft fürs Reisen hat sie bei ihrem fünfmonatigen Trip durch Südostasien entdeckt. Seitdem lässt sie keine Möglichkeit offen die Welt zu erkunden. Kein Wunder, dass nun auch Tourismus PR ihr Zuhause geworden ist. Einen besonders persönlichen Bezug hat Sina zu Südafrika: Dort hat sie einen Monat lang bei einer Familie im Township gelebt und für eine Organisation gearbeitet. Ihre Geselligkeit und offene Art sorgen dafür, dass sie nebenbei schon immer gerne in der Gastronomie arbeitet. Für ein Jahr lang hat sie auch schon mal ein Restaurant geleitet. Trotz des stetigen Fernwehs ist die gebürtige Nürnbergerin glücklich in ihrer Wahlheimat München – ob im Englischen Garten, am See oder auf Wanderwegen und Skigebieten im Umland, Sina ist in ihrer Freizeit meistens auf Achse.

Petra Maier

Senior PR-Managerin

Petra arbeitet seit rund 20 Jahren in der Travel & Tourism-Industrie. Für verschiedene Agenturen hat sie zahlreiche Etats betreut und sich dadurch ein fundiertes Netzwerk aufgebaut. Sie betreute unter anderem die Etats von Dubai Tourism, Visit Finland, Tourism Australia, Cook Islands Tourism, Singapore Tourism Board, die Banyan Tree Hotels & Resorts, The Slate Phuket sowie Corinthia Hotels. Persönlich liebt sie Reisen, fremde Kulturen und Traditionen, kulinarische Besonderheiten und die Menschen, die ein Land prägen und formen. Internationales Leben und ein kosmopolitischer Lifestyle sind ihr wichtig. Ob kalifornische vibes rund um Los Angeles oder Zeltsaunen in Finnland – das spannende an diesem Beruf ist es, immer neue Erfahrungen zu sammeln und viele Menschen kennenzulernen und sich – nach all den Jahren – in dieser Branche schlicht zuhause zu fühlen. Über ein Anglistik-Germanistik-Studium und die Arbeit als Redakteurin führte sie der Weg zur PR.
Stefanie Hartl

Stefanie Hartl

PR-Managerin

Bereits während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre entdeckte Stefanie die Liebe zur PR und entschied sich nach dem Diplom nach München zu gehen, um ihre Leidenschaft für Kommunikation zu ihrem Beruf zu machen. Dort arbeitete sie mehr als 7 Jahre in renommierten PR Agenturen für internationale Fashion- und Luxusbrands und baute sich ein großes Mediennetzwerk auf. Den perfekten Ausgleich fand die gebürtige Nürnbergerin dabei schon immer beim Reisen. Heute entdeckt sie die Welt am liebsten gemeinsam mit ihrer eigenen kleinen Familie und verbindet die Passion für fremde Länder mit ihrem Traumjob.

Iris Vogel

Senior PR-Managerin

Iris lebt Luxustourismus und vor allem die High-end Hotellerie seit mehr als 20 Jahren. In ihrer abwechslungsreichen Laufbahn hat sie schon die namhaftesten Hotels, Luxus-Resorts und Hotelgesellschaften betreut. Parallel dazu kennt sie sich in den Bereichen Events, Lifestyle und Beauty aus. Sie hat große Events und spannende Incentives für zum Beispiel Gruner & Jahr, BMW oder die Bayerische Staatregierung organisiert. Viele kreative Eventkonzepte stammen aus ihrer Feder. Denn Texten und Storytelling sind ihre Leidenschaft. Ihre Fachausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie und Entspannungstherapeuten unterstützen, sich gut in Menschen, Themen und Situationen einzufühlen und zielgerichtete Strategien zu entwickeln. In der Freizeit ist Iris am liebsten mit ihrem Hund in der Natur unterwegs. Für sie der ideale Ausgleich für den aktiven PR-Alltag.
Christine Klimscha

Christine Klimscha

Senior PR-Managerin

Seit 20 Jahren ist Christine bereits in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Und das für ein ganz vielseitiges Kundenspektrum. Startpunkt war zunächst die Presseabteilung des Deutschen Theaters in München mit vielen spannenden Presseveranstaltungen. Danach folgte für mehr als 10 Jahre Edition Sportiva – als Communication Manager war sie bei der renommierten Kommunikations- und Eventagentur für zahlreiche Media- und Celebrity Events verantwortlich. Christine verfügt über ein großartiges Netzwerk aus Celebrities, langjährigen Medienkontakten, Meinungsführern und Influencern. In den letzten Jahren hat sich ihre Leidenschaft für die Touristik herauskristallisiert – daher freut sie sich ihr übergreifendes PR-Know-How einzubringen. Sei es im Bereich Celebrity Marketing, Influencer oder der klassischen PR. Auch privat reist Christine sehr gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie.

Andrea Rehn

Senior PR-Managerin

Seit über 30 Jahren ist Andrea in der Werbung und PR tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau in einer Full Service Agentur, arbeitete sie viele Jahre beim Fernsehen und betreute u.a. die Werbekunden. Im Anschluss führte sie ihr Weg zu einem Mineralölkonzern, bevor sie bei einem Verlag anheuerte. Andrea baute dort die internationale Presseabteilung der Verlagsgruppe auf und betreute namhafte Fotografen und Autoren sowie viele Buchtitel aus dem Bereich der Luxus-Resorts und Hotels. Neben der Platzierung von Buchbesprechungen, organisierte sie Interviews sowie Hörfunk- und TV-Auftritte. Durch ihre langjährige Erfahrung in der PR, verfügt sie über ein breites Netzwerk in der internationalen Medienlandschaft. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit ihren vier Hunden unterwegs. Gerne auch im selbstumgebauten Caravan an der holländischen Nordsee anzutreffen oder in der Bretagne. Nachhaltigkeit spielt für Andrea eine große Rolle – die Hunde testen gerade sogar vegane Mahlzeiten.

Detlev Henning

PR-Manager

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Technologie-PR wirft Detlev in die Waagschale. Schon während seines Studiums in Berlin war er in verschiedenen Redaktionen des SFB tätig und wechselte 1999 nach München zu einer auf Technologie spezialisierten europäischen PR-Agentur. Seine Leidenschaft waren und sind die IT-Messen dieser Welt, die er - wie man sich denken kann - zur Zeit schmerzlich vermisst. Dieses Steckenpferd hat unter anderem dazu geführt, dass er ein weit verzweigtes Netzwerk zu deutschen und internationalen Redakteuren und Redakteurinnen der Tages-, Wirtschafts- und Fachpresse aufgebaut hat. In unserem Team ist er der Experte für alles, was mit Hard- und Software sowie IT-Dienstleistungen zu tun hat. Seine Freizeit verbringt der gebürtige Siebenbürger Sachse gerne am Golfplatz, auf Skiern oder am Klavier.
Laura Wenzel

Laura Nordmann

Junior PR-Managerin

Während ihres Masterstudiums in International Management, sammelte Laura wichtige Auslandserfahrungen, ob durch ein Praktikum in Shanghai oder durch ein Auslandssemester in London. Aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeit konnte sie sich grundlegende Kenntnisse im Event- und Projektmanagement aneignen. Durch die Organisation und Betreuung verschiedener Luxus- und Lifestyle-Events, wie unter anderem einem Abend bei einem schweizerischen Luxus-Juwelier, konnte Laura wertvolle Einblicke erlangen, von denen sie auch im PR-Bereich profitiert. Die gebürtige Münchnerin liebt es, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und hat nun die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für das Reisen mit ihrer Arbeit in der Pressearbeit zu verbinden.

Katharina Schlangenotto

Senior PR-Managerin

Katharinas erstes Wort, nach Mama vermutlich, war „draußen“. Schon immer hat es sie in die Welt hinausgezogen. Reisen, fremde Kulturen und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen faszinieren und inspirieren sie seit jeher. Nach ihrem Tourismus- und Hotelmanagement-Studium landete sie direkt bei der Luxushotelkette Hyatt Hotels & Resorts, gefolgt von spannenden Jahren bei American Express als Lifestyle & Eventmanagerin für die Premium Cards Platinum und Centurion. Weil sie die internationale Tourismuswelt vermisste, entschied sie sich für einen Wechsel und startete als PR-Managerin bei einer auf den Tourismus spezialisierten Agentur in Frankfurt – und fand einen Traumjob: Sie arbeitete für das wunderschöne Namibia, die Stadt Wien und ein Luxushotel auf den Malediven. Auch die Nordseeinsel Juist gehört zu ihren Kunden. Nun freut sie sich mit der Afrika Expertise bei Schaffelhuber Communications den Traumkunden Wilderness Safaris in Europa zu betreuen. Katharina liebt es, Ideen zu spinnen und neue Ansätze auszuprobieren, ist ausgebildete Yogalehrerin und Teacher Trainer sowie Coach für einen „easy crazy happy“ Lifestyle.

Carina Platzer

PR Account Support

Carina ist unser PR Account Support. Sie studiert im ersten Semester PR und Kommunikation und möchte in die Arbeitswelt der PR-Agenturen eintauchen. Erste Erfahrungen im Marketing und Eventmanagement konnte sie während eines Praktikums in einem internationalen Kosmetik Konzern, sowie bei einer italienischen Sustainable Fashion Designerin sammeln. Dann konnte sie Kenntnisse in der Medien Welt, im Metadata- und Content Management aufbauen. Sie liebt Reisen, Sprachen und Kulturen, daher fasziniert sie die Tourismus Branche sehr. Selbst wuchs Carina in einem kleinen Dorf nähe Siena, in der südlichen Toskana auf. „Bagno Vignoni“ ist Teil des UNESCO Welt Kulturerbes und ist somit ein beliebtes Reiseziel. Sie wurde also bereits in ihrer Kindheit vom Tourismus stark geprägt. Sie freut sich, gemeinsam mit Schaffelhuber Communications durchs Studium begleitet zu werden und Erfahrungen im Bereich PR und Tourismus sammeln zu dürfen.

Samuele Wijesinghe

PR Account Support

Aufgewachsen in Fürstenfeldbruck bei München faszinierte Samuele das Reisen schon von frühen Jahren an. Nach seinem Abitur zog es ihn gemäß der Redewendung „Back to the roots“ nach Sri Lanka. Er reiste durch das Land und arbeitete vor Ort, um die ceylonesische Kultur besser kennenzulernen und seinen Wurzeln näher zu sein. Zweisprachig aufgewachsen entwickelte sich sein Interesse am Erlernen neuer Sprachen, um sich mit neuen Kulturen besser vertraut zu machen. Durch seine Kreativität angetrieben, liebt er es Texte zu erstellen und sich dem Thema Social Media zu widmen. Um einen Ausgleich zum Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Augsburg zu finden, geht Samuele gerne in seiner Freizeit Hobbies wie Sport, Kunst, Musik und Schauspieljobs nach. Ihm ist es wichtig Anderen stets freundlich gegenüberzutreten. Er erlernt gerne neue Kompetenzen und der Austausch und die Arbeit im Team bereiten ihm viel Freude.
Edith Boesl

Edith Frieser

Senior PR-Managerin

Bereits während ihres Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften wusste Edith, dass ihre berufliche Heimat die PR sein sollte und arbeitete anschließend in unterschiedlichen Agenturen der Tourismus-, Film- und Kulturbranche. Selbst sammelte Edith redaktionelle Erfahrung bei der Mitarbeit bei einem Münchner Lifestyle-Magazin. Bei Schaffelhuber Communications hat sie 2013 die Leidenschaft für den Lifestyle des südlichen Afrikas und gleichzeitig ihre Vorliebe für nachhaltige Themen und Tourismus entdeckt. Wenn sie nicht gerade in die Welt der Kulinarik eintaucht, lebt Edith in ihrer Freizeit für Natur und Berge: Freeride, Mountainbike, Laufen – nicht einmal nach vier Monaten Sabbatical hat sie genug davon bekommen und ist in jeder freien Minute auf Tour.

Natascha Sagorski (Elternzeit)

PR-Direktorin und Mitglied der Geschäftsleitung

Natascha kennt durch ihre jahrelange journalistische Erfahrung als Autorin und Kolumnistin für Print und TV die Medienwelt und redaktionelle Prozesse genau und ist Expertin für Storytelling. Bereits während ihres Studiums der Politik- und Kommunikationswissenschaften baute sie sich ein breites Mediennetzwerk auf. In ihrer Freizeit bereist Natascha per Schiff und Flugzeug die Welt oder erklimmt mit ihrer Australian Shepherd-Dame Minou Berggipfel. Ihre Tätigkeit als Senior PR-Managerin, die Leidenschaft für das Reisen und ihre Liebe zum Schreiben bringt sie als erfolgreiche Buchautorin in ihren Romanen zusammen. Derzeit befindet sich Natascha in Elternzeit.
Claudia Bendl

Claudia Hanß (Elternzeit)

Senior PR-Managerin

Mit ihrem Magister in Europäischer Ethnologie, italienischer Literatur und Soziologie ist Claudia prädestiniert für die wirklich schönen Dinge des Lebens wie Reisen und italienische Lyrik. Nach zwei Jahren in den U.S.A. und in Italien, erforschte sie die Wirkung von Gefühlen am Arbeitsplatz, den flexiblen und mobilen Lebenswelten sowie verschiedenen Tourismusphänomenen. Dann verschlug es sie schließlich in die Öffentlichkeitsarbeit für u.a. Lifestyle- und Tourismus-Produkte sowie der Immobilienwirtschaft, bevor sie wieder zu Schaffelhuber Communications zurückkehrte und seit Januar 2018 fester Bestandteil des Teams ist.